Werbung in Suchmaschinen

Webseiten und Werbung in Suchmaschinen

Was tun Sie, wenn Sie einen Handwerker oder ein anderes Unternehmen in Ihrer Nähe suchen?


Viele Unternehmer gehen heute davon aus, dass Annoncen im Telefonbuch, den gelben Seiten oder etwas moderner, bei Dienstleisterportalen wie „Wer-liefert-was“ genügen, um neue Kunden zu gewinnen.


Die Fakten, dass nur noch etwa 7% aller Menschen in Telefonbüchern oder den „Gelben Seiten“ nach Handwerkern oder allgemein nach Unternehmen suchen, ist nur wenigen bekannt.


Die klassische Mund-zu-Mund-Werbung steht in Sachen Werbung für Kundenempfehlungen nach wie vor an erster Stelle. Dem Internet wurde in der Vergangenheit häufig zugesprochen, DIE Nummer-1-Suchquelle zu sein, besonders
wenn Menschen nach einem Unternehmen oder einem Handwerker suchen!


Obwohl bereits die Fachpresse des Mittelstands und renomierte Zeitungen wie „Die Zeit“ dem Internet rosige Aussichten für die Kundenwerbung attestierten, sehen die Suchergebnisse in vielen Branchen häufig mäßig aus.


Gute Werbung und auf den Kunden zugeschnittenes Marketing sind für die meisten Webdesigner und Internet Dienstleister ein Buch mit sieben Siegeln.


Der Grund, weshalb heutzutage ein Bäcker seine hervorragenden Backwaren nicht über das Internet bewirbt liegt einfach daran, dass er vielleicht gut darin ist seine Brötchen zu backen, jedoch kein Marketingspezialist ist. Das Internet und die Dienstleistungsunternehmen die sich um dieses Medium herum entwickelt haben, erscheinen den meisten Unternehmern als zu undurchsichtig und zu wenig nachvollziehbar. Dennoch würden gerne 83% (!) der Unternehmer das Internet zur Kundenakquise nutzen (Quelle: GfK-Studie 2010). Diese Unternehmen scheitern daran, dass sie einfach nicht wissen, wie sie es anstellen sollen und wer wirklich solide Dienstleistungen bietet.


Bedingt durch das „Nicht-Wissen“ über das Internet und dessen strategischen Möglichkeiten, geben die meisten Unternehmen dann 300-400 EUR für eine Werbung in den Gelben-Seiten aus.


Selbst der Zentralverband des deutschen Handwerks empfiehlt seinen Mitgliedern:
“Vor dem Hintergrund der seit Jahren knappen Auftragslage im Handwerk stellt die Nutzung des Internet ein probates Mittel dar, zusätzliche Umsätze zu realisieren”
Im gleichen Schreiben erklärt der Zentralverband auch den Grund:
“Für die Handwerksbetriebe, die noch nicht das Internet nutzen, stellen die mangelnden Kenntnisse über die Möglichkeiten und die Vorteile des Internet das größte Hemmnis dar” (Quelle: Zentralverband des deutschen Handwerks in einer Mitgliederempfehlung)

Und auch die Fachpresse spricht klare Worte: “Handwerker, die keine Webseite betreiben, verlieren bares Geld und kommen schlechter an Kunden als die Konkurrenz mit Internetauftritt.” (Webselling 4/2010)

Das CIVID STUDIO hat bereits einer Vielzahl an Unternehmen des Mittelstandes mit maßgeschneiderten Internetlösungen und kundenbezogenen Marketingkonzepten für wachsende Umsätze und steigende Auftragszahlen gesorgt. Wenn Sie auf der Suche nach hervorragenden Ergebnissen sind, haben Sie in uns den richtigen Ansprechpartner gefunden: das CIVID STUDIO!

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